First Aid by JDMT for kids

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dieser Satz begleitet uns, seit wir ihn erstmals an der Universität zu hören bekamen. Klar, Vieles bei Kindern ist den Erwachsenen sehr ähnlich - einfach viel kleiner. In vielen Aspekten aber unterscheidet sich das Kind vom Erwachsenen sehr.  

JDMT hat sein erfolgreiches System für die betriebliche Erste Hilfe auf die Bedürfnisse von Betrieben für Kinder und Jugendliche zugeschnitten. 

Zu diesem System gehören (Link zu ausführlichen Informationen): 

  • Ein klarer konzeptioneller Rahmen (Link)
  • Hilfeleistende, ihre Ausbildung und Begleitung
  • Stufengerechte Hilfsmittel
  • Medizinischer Fachsupport 24/7 (auch für Lehrpersonen auf Schulausflügen / in Klassenlagern)
  • Qualitätsmanagement mit Überprüfung aller Ereignisse

JDMT hat einen Fragebogen (Link) entwickelt, der es Schulverantwortlichen erlaubt, effizient möglichen Handlungsbedarf im eigenen Schulbetrieb zu eruieren. 

JDMT unterstützt Schulleiter und Unterrichtspersonen umfassend bei der Etablierung und im Betrieb einer wirksamen Erste Hilfe-Organisation. Die Kosten dafür sind bescheiden. Der Nutzen allerdings enorm. Kommt es nämlich zu einem lebensbedrohlichen Ereignis auf dem Schulareal, dann ist es entscheidend, dass die Schule darauf vorbereitet ist und wirksam Hilfe zu leisten weiss.

Schulen, welche die Anforderungen erfüllen, erhalten dies mittels Label ausgewiesen.  

In den nächsten Wochen publiziert JDMT zudem das First Aid-Manual for kids - die Weiterentwicklung des erfolgreichen First Aid-Manuals by JDMT.